Ein Balkonkraftwerk (Mini-Photovoltaik–Anlage) senkt die Stromkosten und schont die Umwelt. Das Balkonkraftwerk kann natürlich nicht nur am Balkon, sondern auch an Hausfassaden, Garagen- und auf Dächern von Carports, Schuppen usw. installiert werden. Sollten Sie ein neues Carport, Balkongeländer planen, können wir Ihnen auch das komplett mit integrierter mini PV-Anlage auslegen und anbieten.

Das Wichtigste zum Balkonkraftwerk / mini Photovoltaik Anlage (mini PV – Anlage)

Für Mieter und Eigentümer gleichermaßen, weil sich die Anlage sofort nach der Installation rentiert.

Balkonkraftwerke brauchen wenig Platz. Schon in kleinsten Wohnungen mit beispielsweise einem französischen Balkon, wo Bewohner gar nicht nach außen treten können, lohnt sich die Montage am Geländer.

Der Anschluss erfolgt mittels Stecker in einer ganz normalen herkömmlichen Steckdose, die es mehrfach in jeder Wohnung / Haus gibt (Schükostecker). Die Haustechnik sollte allerdings auf dem aktuellen Stand sein und somit über einen NA- bzw. FI-Schutzschalter verfügen.

In Deutschland sind Balkonkraftwerke derzeit bis 600 Watt frei zulässig. Der Kauf eines etwas leistungsfähigeren Panels lohnt sich aber aus zweierlei Gründen. Einerseits sorgt das leistungsfähigere Panel auch bei schlechterem Wetter für maximale Stromausbeute. Andererseits laufen seitens der Bundesregierung Gespräche über eine mögliche Anhebung der aktuell zulässigen 600 Watt. Der passende Wechselrichter drosselt den Strom automatisch auf den erlaubten Wert.

Der generierte Strom wird über die Steckdose in das Hausnetzwerk eingespeist und steht sofort zur Verfügung. Nicht verbrauchter Strom geht ins allgemeine Stromnetz, wird aber vom Anbieter nicht vergütet. Er sollte also am besten so viel wie möglich selbst verbraucht werden.

Die deutsche Regierung fördert den Verkauf von Balkonkraftwerken. Die normalerweise anfallende Mehrwertsteuer von 19 %, wird beim Kauf einer mini PV Anlage seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr erhoben. Die Anlage wird somit für den Privatkunden 19 % günstiger. Zusätzlich lassen sich sofort nach Anschaffung und Installation die eigenen Stromkosten senken.
Die Installation kann nahezu überall erfolgen. Sollten besondere Halterungen benötigt werden, fertigen wir diese gerne passgenau für Ihren Installationsort an. Gerne beraten wir Sie.

Der durchschnittliche Grundverbrauch eines Haushaltes kann über den Tag gesehen mit ca. 150W bis 200W für Geräte wie Heizungspumpen, Handyladegeräte, Lichter, Internetrouter und sonstige Stand-By Geräte angenommen werden.
Der durchschnittliche Ertrag einer 600 Watt Anlage liegt pro Tag bei ca. 1,6 kWh. Pro Jahr beläuft sich der generierte Strom damit auf ca. 570 kWh. Eine kWh kostet 2023 ca. 33 Cent.
Die Stromkostenersparnis beläuft sich damit auf ca. 190 € / Jahr.
Die vollständige Amortisation beläuft sich somit je nach Anlage auf 4 – 5 Jahre. Nach dieser Zeit wird mit der Anlage „Geld verdient“. Gute Anlagen haben eine laut Hersteller garantierte Lebensdauer von ca. 20 – 30 Jahre auf die wichtigsten Bausteine der Anlage. Weniger zahlen können Sie allerdings bereits früher, nämlich nach der nächsten Neueinstufung ihres Stromanbieters.